Schlaganfall - gerade für Frauen eine große Gefahr. An einem Hirninfarkt zu sterben, ist das drittgrößte Risiko der häufigsten Todesursachen bei Frauen. Bis zum Jahr 2050 werden, Studien zufolge, 30 Prozent mehr Frauen als Männer an einem Schlaganfall erkranken. Doch Kaffee vermindert das Risiko erheblich. Schon vier Tassen täglich sind ein wirkungsvoller Schutz gegen Schlaganfall - nur noch übertroffen vom Schutz durch Nikotinverzicht
Lange Zeit galt das Genussmittel Kaffee als gesundheitsschädlich-und in vielen Köpfen halten sich hartnäckig die Vorurteile: Kaffee führt zu Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und entzieht dem Körper Wasser. Doch in den letzten Jahren häufen sich die medizinischen Studien, die belegen, dass die Inhaltsstoffe von Kaffeebohnen gesundheitlich wertvoll sind. Erst kürzlich erregte der Nachweis einer Langzeituntersuchung Aufsehen, dass regelmäßiger Genuss von drei bis vier Tassen Kaffee täglich vor Alzheimer schützen.
Die Universität Madrid fügt nun eine weitere Erkenntnis hinzu: Forscher der Universität um die Leiterin Esther Lopez Garcia haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass Kaffee das Risiko, an einem Hirninfarkt zu erkranken, um bis zu 20 Prozent senkt.
Die “Nurses’ Health Study” wurde von 1980 bis 2004 durchgeführt. 83.076 Frauen machten während dieser Zeit Angaben zu ihren Konsum-und Lebensgewohnheiten. Dabei stellten die Forscher zu ihrem eigenen Erstaunen fest, dass Kaffee deutlich das Risiko von Schlaganfällen senkt: bei vier Tassen Kaffee täglich um 20 Prozent, bei 2 Tassen immerhin um 12 Prozent.
Die Frauen, die die ganze Zeit über Nichtraucherinnen waren, konnten den Schutz sogar auf 43 Prozent erhöhen. Sind die Kaffeetrinkerinnen jedoch Raucherinnen, verringert sich der Schutz auf klägliche drei Prozent.
Der positive Effekt von Kaffee ist nicht auf das Coffein zurückzuführen, sondern auf die Antioxidantien, die in der Kaffeepflanze enthalten sind. Antioxidantien unterdrücken Entzündungen und halten die Gefäße frein und flexibel.
| Kommentar | Kommentar schreiben | In Kategorien | Allgemein, Februar 2009, Kaffeewelt |



Wullener Feld 9a