Schon 3 Tassen Kaffee am Tag schützen vor Demenz und Alzheimer

Eine aktuelle Studie aus Finnland, die sich auf Erhebungen einer Langzeituntersuchung beruft, belegt, dass „mäßiger Kaffeegenuss“ mit drei bis fünf Tassen Kaffee am Tag wirksam das Risiko der Altersdemenz verringert.

Wissenschaftler der finnischen Universität von Kuopio untersuchten gemeinsam mit ihren Kollegen am Karolinska-Institut in Stockholm die Auswirkungen von Koffein auf die Gesundheit. Sie konnten auf die Daten einer Langzeitstudie zurückgreifen, bei der 1.409 Menschen über 20 Jahre lang befragt und beobachtet wurden. In der Zwischenzeit sind die Testpersonen zwischen 65 und 79 Jahre alt. Insgesamt leiden 109 der Beobachteten heute an verschiedenen Formen einer Demenzerkrankung.

Die Wissenschaftler wollten wissen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen regelmäßigem Kaffee- und Teekonsum und dem Risiko, an Demenz zu erkranken. Denn trotz unzähliger Studien zum Thema „Koffein“ waren die  Langzeitwirkungen auf das zentrale Nervensystem bisher unbekannt. Die Studienleiterin erläutert: „Die pathologischen Prozesse, die zu Alzheimer führen, manifestieren sich möglicherweise schon Jahrzehnte bevor sich die Krankheit tatsächlich klinisch nachweisen lässt“.

Das Forscherteam teilte die Studienteilnehmer in 3 Gruppen: keine bis zwei Tassen Kaffee pro Tag (geringer Konsum), drei bis fünf Tassen Kaffee täglich (mäßiger Konsum) und mehr als fünf Tassen (hoher Konsum). Die Ergebnisse zeigen, dass Kaffeetrinker, die während der Lebensmitte regelmäßige Kaffeegenießer sind, seltener an Demenz erkranken. Das geringste Risiko haben die „mäßigen“ Konsumenten des Genussmittels mit drei bis fünf Tassen Kaffee täglich.

Andere Faktoren der Ernährung und Lebensweise beeinflussten das Ergebnis nicht. Auch die Teetrinker, die ebenfalls gesondert erfasst wurden, können ihr Risiko, an den gefürchteten Altersverfallserscheinungen des ZNS zu erkranken, nicht positiv beeinflussen. (Quelle:Focus)

Finnland ist das Land mit dem höchsten Kaffeeverbrauch der Welt. Nirgendwo wird mehr Kaffee getrunken wie in diesem kalten Fleckchen Erde. Vielleicht werden es auch finnische Wissenschaftler sein, die bald ein Langzeitmedikament auf den Markt bringen, das Koffein enthält und genetisch gefährdeten Menschen, die keinen Kaffee mögen, schon in frühen Jahren die regelmäßige Zufuhr von ausrechendem Koffein ermöglicht?!

Hinterlasse eine Antwort

Coffee at Work