Entzieht Kaffee dem Körper wirklich Wasser?

Lange Zeit schon hält sich die These, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und so nicht als Getränk zu betrachten ist. Viele Ärzte und Heilpraktiker empfehlen sogar, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken, um den Wasserverlust auszugleichen. Doch ist diese Behauptung wissenschaftlich haltbar? Ist Kaffee ein Diuretikum?

Eine im renommierten “Journal of the American College of Nutrition” veröffentliche Studie belegt nun einwandfrei, dass dies nicht stimmt. Kaffee und andere coffeinhaltige Getränke entziehen dem Körper kein Wasser, es sei denn, der Konsum übersteigt eine Grenze von 300 Milligramm Coffein am Tag. Erst dann ist  eine gering vermehrte Ausscheidung von Wasser messbar.

Für die Studie wurde der 24-Stundenurin als Messgröße genommen. Die Ergbenisse sind eindeutig: im Vergleich zu coffeinfreien Getränken wie Wasser blieb die Menge an ausgeschiedenem Urin bei allen Versuchsgruppen gleich.

Erst wenn mehr als vier Tassen Kaffee täglich getrunken werden, und somit die Grenze von 300 Milligramm Coffein überschritten, ist eine leicht vermehrte Urinproduktion nachweisbar. Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffee eindeutig genauso als Getränk zu bewerten ist wie Mineralwasser.

Wie konnte es aber zu der verbreiteten Auffassung kommen, Coffein entziehe dem Körper Wasser?

In früheren Untersuchungen duften die Versuchspersonen wochenlang vor dem Versuch kein Coffein zu sich nehmen. Für die Versuchsreihen gab man ihnen dann sehr hoch konzentrierten Kaffee - das gewünschte Ergebnis trat ein.
Unbestritten ist außerdem, dass man nach dem Genuss von Kaffee sehr schnell Wasser lassen muss - doch das ist nicht mit einer vermehrten Urinausscheidung gleichzusetzen!

Nun bleibt abzuwarten, wie lange sich das Gerücht weiter hält. Wie heißt es so schön:
“Bevor wir es denken, haben wir schon beschlossen, daß es wahr ist.”
© Dr. phil. Michael Richter, (*1952), deutscher Zeithistoriker

Hinterlasse eine Antwort

Coffee at Work